Lesenacht der 1. Klassen

Am Wochenende vom 20.05 auf den 21.05.2022 hat die zwölfte Lesenacht der Kolpingjugend Pfaffenberg für die zwei ersten Klassen nach 2-jähriger Pause statt gefunden.

Über 45 Kinder nutzten das Angebot und spielten, lasen und schliefen in der Turnhalle der Sankt Martin Grundschule.   Unterstützt wurde die Kolpingjugend bereits zum siebten Mal durch die Bücherei des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg, die rund 35 Kinderbücher zur Verfügung stellte. Die Betreuer beschäftigten die Kinder mit Kennenlern- und Laufspielen. Außerdem wurden Handabdrücke oder Fingerabtrücke aus Blume auf Plakate gemacht, die zukünftig die Klassenzimmer schmücken werden.   Auch eine Nachtwanderung durfte nicht fehlen, zu der die Gruppe um 22 Uhr aufbrach. Anschließen übernachtet rund 35 Kinder zusammen mit den Betreuern in der Turnhalle. Nach einer eher kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück wurden die Kinder am nächsten Morgen abgeholt.   Am Freitag, 03.Juni, veranstaltet die Kolpingjugend für alle Teilnehmer der Lesenacht um 17 Uhr im Jugendheim Pfaffenberg eine Schnupperstunde der Kolping Kids. Die Gruppenstunden sind für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.